About us
On the way to the platform economy
Silicon Economy creates sustainable solutions
Offene und föderale Plattformen sind die Grundlage für eine wirtschaftliche Nutzung von KI-Lösungen und für neue Services, Technologien und Anwendungen in Logistik und Supply Chain Management. Im Rahmen der Silicon Economy-Forschung entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hoch skalierfähige Lösungen für verbreitete Logistikanwendungen und -prozesse, darunter Webservices und KI-Algorithmen, autonome Systeme und IoT-Geräte.
Diese Grundlagen stellen sie der Logistikwirtschaft als Open Source zur Verfügung. Damit wollen die Forschenden insbesondere dem deutschen Mittelstand sowie kleinen Unternehmen und Start-ups ermöglichen, eine wesentliche und aktive Rolle in der logistischen Daten- und Plattformökonomie der Zukunft zu spielen.
Communities & projects
Transport Information
Elektronische Transportdokumente bieten eine große Chance, bisherige manuelle Abläufe und Tätigkeiten zu automatisieren und zu verknüpfen. Eine Einführung im großen Stil ist bisher an einer mangelnden Kompatibilität der unterschiedlichen Lösungen einer Vielzahl von Akteuren gescheitert. Open Source-basierte Lösungen soll nun dabei helfen, die verschiedenen Ansätze zu harmonisieren und ein Netzwerk aus föderierten Plattformen aufzubauen.
eCMR
e-Freight-Folder
eFTI-Plattform
Computer Vision
Computer Vision (CV) und Video Analytics (VA) sind vielversprechende Digitalisierungsansätze zur Erhöhung von Prozesstransparenz, zur Optimierung von Prozessabläufen und damit zur Einsparung von Aufwänden und Emissionen. Die Open Source-Entwicklungen der Silicon Economy sollen nun die Basis für einen verlässlichen industriellen Einsatz von KI-Algorithmen für die Logistik schaffen.
ML Toolbox
Use Case Volumenvermessung
Use Case Hoflogistik (Yard LENSE on Edge)
Automation & IoT
Der innerbetriebliche Materialfluss ist die Lebensader in Lager und Produktion. Autonome und eingebettete Systeme ermöglichen es, Daten zu generieren und zu steuern. Ob als mobile Roboter oder in Form von IoT-Devices sind sie unabdingbar für die Digitalisierung von Supply Chains.
libVDA5050++
LogOS
Sensing Puck
O3dyn Simulation Model
Contact
Community-Management
Christian Prasse
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
christian.prasse@iml.fraunhofer.de
Strategische Entwicklung
Dr. Benedikt Mättig
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
benedikt.maettig@iml.fraunhofer.de
Kommunikation und Marketing
Ellen Sünkeler
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
ellen.suenkeler@iml.fraunhofer.de
Miriam Fischer
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
miriam.fischer@iml.fraunhofer.de