Im vergangenen Jahr präsentierte die Silicon Economy beim AGV Mesh-Up im Test Camp Intralogistics in Dortmund ihre VDA-5050-Open-Source-Implementierung. In diesem Jahr ist auch ein Fahrzeug dabei, das auf Entwicklungen aus der Silicon Economy basiert.
Bereits zum dritten Mal findet der Live-Test der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 für Fahrerlose Transportsysteme im Rahmen des Test Camp Intralogistics statt, und zwar am 29. und 30. März 2023 in der Messe Dortmund. Das AGV Mesh-Up ist eine Initiative des VDMA-Fachverbands gemeinsam mit seinen Mitgliedern, um die Praxistauglichkeit der VDA-5050 zu testen. Erstmals fuhren bei der Weltpremiere 2021 Fahrerlose Transportsysteme via VDA 5050 unter einem Leitsystem zusammen.
Der autonome Outdoor-Transportroboter O3dyn, der im Rahmen des Entwicklungsprojekts »Open Dynamics« der Silicon Economy entstanden ist, wird in diesem Jahr ebenfalls beim Test Camp fahren – allerdings auf einer eigenen Fläche, sozusagen »außer Konkurrenz«. Tatsächlich ist der Outdoor-Roboter eine Klasse für sich: O3dyn kann große Lasten im Format einer Palette mit einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 36 km/h omnidirektional transportieren. In den vergangenen Monaten hatte der Roboter bereits das Fachpublikum auf zahlreichen Messen begeistert.
Im Rahmen des Testcamps findet eine »Press Tour with VIPs« statt: Das Fraunhofer IM stellt aktuelle Entwicklungen nicht zuletzt aus der Silicon Economy vor. Als Gast wird auch Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, erwartet.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.